Die Landshut: Von Fortaleza nach Deutschland

Vor einiger Zeit wurde in Fortaleza am Flughafen die „Landshut“ wieder entdeckt.

Die Älteren unter uns wissen, dass sie eine Hauptrolle im „Deutschen Herbst“ spielte und in Mogadischu gekapert wurde.

Mit ihr verbunden ist der erste erfolgreiche Einsatz der GSG9, die letztlich die vielen Geiseln an Bord der Maschine befreien konnte.

Die ARD hat dazu einen kleinen Filmbeitrag erstellt, in dem weiteres zur Geschichte der Maschine und ihrer beabsichtigten Zukunft geschildert wird.

All jenen, die die Geschichte nicht oder nur noch in groben Zügen kennen sei dazu diese Dokumentation des ZDF empfohlen.

Weitere Fakten Zahlen und Daten wurden bei Wikipedia zusammengetragen.

In jedem Falle wurde die „Landshut“ zu einem Teil der deutschen Geschichte, so dass es auch richtig ist, dass sie wieder restauriert wird und dann zusammen mit der Darstellung ihrer Geschichte in Deutschland ausgestellt wird.

Übrigens wurde sie nicht erst jetzt „wieder entdeckt“, denn bereits in 2012 gab es zu ihr einen Bericht im Merkur, in dem steht, dass die Maschine bereits 2008 wegen massiven Maschinenschadens auf dem Flughafen von Fortaleza stillgelegt wurde. In jedem Falle hat sie ein abenteuerliches Leben geführt, das nicht nur wegen Mogadischu erzählt gehört.


Weil die jeweiligen Filme in den Mediatheken unterschiedlich lange vorgehalten werden, empfehle ich die Filme aus den Mediatheken zu laden und dann unabhängig von lokaler Netzqualität zu dem Zeitpunkt anzusehen, wenn es persönlich am besten passt.

Wie immer wünsche ich beim Betrachten viel Spaß, Informationen und reichlich Inspiration für zukünftige Reisen nach Südamerika.


Wirf einen Blick auf meine Sammlung von Videos bei Youtube. Dort kannst Du alle Videos, die ich bisher veröffentlicht habe, stets aktualisiert, anschauen, sie abonnieren und vielleicht mit einem Like versehen. Bist Du bereits hier im Blog registriert? Falls nein klicke links oder hier „Registrieren“.