Worum es hier geht

Liebe Leser dieses Blogs,

ich bin seit einigen Jahren viel geschäftlich in Südamerika unterwegs. Da erscheint nicht nur manches ganz anders als in Europa. Die Dinge haben auch einen ganz anderen, eigenen Fluss. Es machen sich nicht nur die enormen Dimensionen bemerkbar, sondern auch die Art und Weise wie Dinge bearbeitet werden. Oft denkt man, die Menschen sind doch als Nachfahren europäischer Immigranten nicht viel anders als wir und dann ist es wieder oft durchaus überraschend anders zu dem was wir aus Europa so gewohnt ist.

Es besteht ein Unterschied zwischen einem Geschäftsleben in São Paulo und dem Rest Brasiliens oder gar weiteren Regionen Südamerikas. Ich versuche mich weniger auf die Metropolen zu konzentrieren, sondern nutze meine Möglichkeiten mit Menschen und Geschäftsleuten jenseits dieser Megastädte in Kontakt zu kommen. São Paulo beispielsweise besuche ich nur dann wenn es unvermeidlich ist, auch wenn mir die Menschen dort genau so lieb sind wie an anderen Orten in Südamerika.

So kommt es, dass ich viel Zeit für das Reisen aufwenden muss, tagelang unterwegs bin und geschäftlich immer wieder auf das eine oder andere warten muss, um jemanden treffen zu können. Oft entsteht Leerlauf, welchen man in Europa nie tolerieren würde, der hier aber (nicht immer) unvermeidlich scheint. Wer unter solchen Bedingungen zum Rebellieren tendiert macht die Sache damit nur noch schlimmer.

Die sich aufdrängenden Freiräume nutze ich um Länder und Leute kennenzulernen. Für meine beruflichen Aktivitäten ist es nicht unwichtig ein Gefühl für das zu entwickeln was die Menschen bewegt. Im zahlen-orientierten Europa kennt man das kaum noch.

In diesem Blog möchte ich Euch mitnehmen auf meine Reisen. Ich möchte Euch teilhaben lassen, an dem was ich erlebe. Anders als bei den vielen „Weltreisenden“, die ihre Reisen teilweise tagesaktuell dokumentieren, möchte ich das eher thematisch und zeitversetzt machen, denn viele Orte steuere ich regelmäßig an, bzw. komme dort öfter vorbei. Jedes Mal erlebe ich Neues und wundere mich selbst immer wieder. So werden meine Berichte kontinuierlich (auch nachträglich) ergänzt und erweitert.

Foren über Südamerika, unterschiedliche Länder und die verschiedensten Themen gibt es zahlreich und nicht immer geht es da wirklich um die jeweiligen Länder. Dieser Blog soll nicht zur Diskussion anregen, sondern zum Träumen. Damit das leichter fällt versuche ich Informationen und persönliche Erfahrungen zusammen zu tragen und hier festzuhalten.

Dazu werde ich auch gelegentlich einige Links setzen. Anders als in vielen Foren mit tausenden von Einträgen, wo oft nichts weiter als ein Link und eine Überschrift gesetzt werden und sich jeder Leser mühsam durch diese Beiträge arbeiten muss will ich Links nur nutzen, um meine Beiträge zu unterstreichen, abzugrenzen oder die Möglichkeit zu weiterer Hintergrundinformation zu geben.

Meinen Lesern muss bewusst sein, dass diese Links nicht unter meiner Kontrolle stehen und sich jederzeit ändern können, ohne dass ich informiert werde. Die verlinkten Seiten spiegeln nicht unbedingt meine Meinung wider, sondern können auch in absolutem Widerspruch dazu stehen, weshalb ich mich bereits hier vorsorglich von ihnen distanziere und bei der Bewertung auf sachlich analysierende Leser setze.

In der Rubrik „Der ganze Bericht zur Freundschaftsreise nach Brasilien 2016“ habe ich über eine private Reise berichtet, die ich zu Anfang des Jahres 2016 organisiert hatte. In diesem Beitrag habe ich eigene Eindrücke festgehalten, die von anderen möglicherweise auch anders wahrgenommen wurden. Das respektiere ich und empfehle deshalb den Bericht als subjektive Beobachtung zu verstehen. Das gilt übrigens auch für alle weiteren Beiträge meines Blogs.

In weiteren Rubriken berichte ich unter anderem über Dinge, die mir bei meinen Reisen in den verschiedenen Ländern aufgefallen sind. Da ich mich zumeist im Süden aufhalte konzentrieren sich die meisten Berichte und Erzählungen auf den Raum Argentinien, Brasilien und Uruguay. Später werde ich noch weitere Länder hinzuziehen.

Wer den Reiz verspürt, mich zu korrigieren, mir Fragen zu stellen oder Hinweise zu geben sei herzlich eingeladen mit mir über die Kommentarfunktion in Kontakt zu treten. In dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass nur angemeldete Nutzer einen Kommentar schreiben können und ich darüber entscheide, ob dieser veröffentlicht wird. Weil ich erwarte, dass die meisten Kommentare eher Nachrichten an mich sind, werden hier nicht viele Kommentare erscheinen.

Ich bearbeite diesen Blog parallel zu meinen weiteren Aufgaben mit nachrangiger Priorität und bitte deshalb um Geduld, wenn mal über einen längeren Zeitraum keine neuen Eintragungen erfolgen. Schaut einfach gelegentlich in den Blog, um zu erfahren was sich in der Zwischenzeit getan hat. Ich bemühe mich immer wieder neue Informationen einzufügen, diesen Blog auszubauen und so lebendig zu gestalten.

Allen Lesern wünsche ich eine schöne Zeit und viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Beste Grüße
Rainer

Schreibe einen Kommentar