Uruguay – Geschichten und Hintergründe

Wenn ich in Südamerika bin halte ich mich überwiegend in meiner Basis auf, die ich in Uruguay aufgeschlagen habe. Selbstverständlich habe ich deshalb auch über dieses Land viel zu berichten. Dazu bin ich bisher noch nicht gekommen, werde nun aber damit beginnen auch das zu tun.

In diesem Jahr wird der Schwerpunkt „Uruguay“ ein wenig mehr vertieft. Zwei Hauptthemen dazu habe ich bereits bekannt gegeben. Beginnen will ich mit dem aktuellsten Thema, dem „Karneval“. Im Grunde laufen die offiziellen Vorbereitungen der Veranstalter bereits seit Anfang Oktober des letzten Jahres, wobei die auftretenden Gruppen schon einige Zeit länger in den Vorbereitungen stecken. Den Startschuss für die Einbindung des Publikums erfolgt am 19.1.2017 mit dem Eröffnungsumzug entlang der Avenida 18 de Julio, mitten durch Montevideo.

Das zweite bereits gelüftete Projekt dreht sich um Uruguays Gauchos. Da ihre Arbeit nicht nur für Uruguay typisch ist werde ich auch einige themenbezogene Ausflüge in die Nachbarländer unternehmen, wo es ebenfalls eine ausgewiesene Gauchokultur gibt.

Bisher von mir im Blog eingestellte Beiträge mit Bezug zu Uruguay: