Uruguay – unbekanntes Land am Silberfluss

Fast jeder Film über Uruguay, das kleine Land zwischen Argentinien und Brasilien, beginnt mit einem Blick auf den Globus, um zu zeigen wo es liegt. So auch dieser Film mit dem Titel „Uruguay – unbekanntes Land am Silberfluss„. Der Film ist zwar nicht neu und mir seit einiger Zeit bekannt. Zunächst im öffentlichen Rundfunk gezeigt und dann in den Mediatheken vorgehalten ist der Film nun auch bei YouTube hinterlegt.

Was für ein Zufall. Genau in dem Augenblick, als ich auf den Film wieder aufmerksam wurde erhalte ich eine Nachricht von meinen Freunden aus Uruguay, die mich mit Bildern an gemeinsame schöne Zeiten erinnern. Im Moment ist es aber in Uruguay kalt und relativ ungemütlich.

Vieles was der Film zeigt kenne und schätze ich in dem Land. Lasst Euch einfach selbst faszinieren und vielleicht sehen wir uns da eines Tages.

Noch einmal tiefer steigt der aktuell in der Mediathek hinterlegte Zweiteiler über Uruguay in das Land ein.

Und dann möchte ich Euch noch einen Film von David Yetman aus seiner Reihe „Reise durch Amerika“ empfehlen. Es geht um „Ein Gaucho-Treffen in Uruguay„. Der Film ist auch inzwischen bei Youtube hinterlegt. Weitere Sendetermine, auch zu anderen Themen der Reihe, finden sich stets aktualisiert hier.


Weil die jeweiligen Filme in den Mediatheken unterschiedlich lange vorgehalten werden, empfehle ich, wie immer, die Filme aus den Mediatheken zu laden und dann unabhängig von lokaler Netzqualität zu dem Zeitpunkt anzusehen, wenn es persönlich am besten passt.

Wie immer wünsche ich beim Betrachten viel Spaß, Informationen und reichlich Inspiration für zukünftige Reisen nach Südamerika.


Wirf einen Blick auf meine Sammlung von Videos bei Youtube. Dort kannst Du alle Videos, die ich bisher veröffentlicht habe, stets aktualisiert, anschauen, sie abonnieren und vielleicht mit einem Like versehen. Bist Du bereits hier im Blog registriert? Falls nein klicke links oder hier „Registrieren“.