Auch in Uruguay wird getrauert

Eigentlich sollte es ein guter Tag werden hier in Uruguay. Der Sommer dauerte in diesem Jahr etwas länger als sonst. Noch vor wenigen Tagen hatten wir über 30°C. Aber jetzt gegen Ende März machen sich doch die ersten Erscheinungen vom Herbst bemerkbar. Die vorletzte Nacht hatte ich das erste Mal sogar ein wenig gefroren. Die Wände scheinen hier vollkommen transparent für Wärme und Kälte zu sein und mit wenigen Grad Differenz die Temperaturbewegungen draußen mitzumachen. In der letzten Nacht war ich besser vorbereitet und hatte mich dicker verpackt.

Als ich dann heute morgen aufstand berichtete mir mein Vermieter, dass in Deutschland eine Maschine der Germanwings abgestürzt sei und alle dabei ums Leben gekommen seien. Wirklich tragisch unabhängig von den Einzelschicksalen, z.B. einer Schulklasse, die aus Spanien von einer Sprachreise zurück kam. Erst vor wenigen Tagen gab es auch hier in Uruguay einen Flugzeugabsturz, bei der alle zehn Insassen umkamen. Eine zweimotorige Beachcraft aus Argentinien hatte kurz nach dem Start in Punta del Este Probleme und stürzte in einen See.

Später kam ich von einem Termin in der Stadt zurück und wollte noch ein Brot holen. Ein Supermarkt, in dem ich ein Brot nach deutschem Geschmack bekommen kann liegt direkt neben der deutschen Botschaft und weil es auf dem Weg lag ging ich hin. Auf dem Botschaftsgelände gab es keinerlei Aktivität. Beide Flaggen (die deutsche und die europäische) waren auf Halbmast gesetzt. Eigentlich hätte heute Bundespräsident Gauck hier sein sollen. Später las ich, dass er seine Südamerika-Reise abgebrochen hat und nun auf dem Rückweg nach Deutschland sei.

Nicht nur weil ich der Fliegerei vielfältig verbunden bin, beobachte ich gerade Unfälle mit Flugzeugen besonders interessiert. Ich denke an die Hinterbliebenen (nicht nur) dieses Absturzes. Der Himmel ist heute grau und er wirft Tränen. Das hat er schon lange nicht mehr gemacht.


Wirf einen Blick auf meine Sammlung von Videos bei Youtube. Dort kannst Du alle Videos, die ich bisher veröffentlicht habe, stets aktualisiert, anschauen, sie abonnieren und vielleicht mit einem Like versehen. Bist Du bereits hier im Blog registriert? Falls nein klicke links oder hier „Registrieren“.