Die Serra do Rio do Rastro

Wer Serpentinenstraßen liebt, der wird von dieser bekanntesten Straße Brasiliens begeistert sein.

Die Straße stellt die Verbindung her zwischen dem relativ flachen Küstenstreifen im Süden von Santa Catarina und dem Hochplateau des brasilianischen Hinterlandes. Da oben auf dem Hochplateau öffnet sich das Reich der Gauchos, es wird rustikal und es bieten sich unheimlich viele Möglichkeiten für Abenteuer. Die Brasilianer sprechen von „Radikalen“ Sportarten. Das sagt doch schon genug aus, oder nicht?

Ich will an dieser Stelle gar nicht zu viel schreiben, sondern ein paar im Internet verfügbare Videos einbinden, die viel besser beschreiben worum es geht, als ich das je in Worten ausdrücken könnte.

Gefahren bin ich auf dieser Straße bereits zwei Mal, zunächst alleine und anschließend mit einer Reisegruppe. Informationen zur Reise gibt es hier. Das war aber mit Sicherheit noch nicht das letzte Mal, denn ich möchte auch gerne einmal ein paar Tage auf der Eco-Lodge verbringen mit der das nachfolgende Video beginnt. Leider ist das Video nicht vertont, hat aber schöne Aufnahmen. Also das eigene Radio dazu anmachen! 😉

Wer es etwas sportlicher mag kann es auch angehen wie in den folgenden Videos gezeigt:

Begeistert? Das Internet ist voll von weiteren Videos und Informationen. Ich würde mich bereits freuen, wenn ich auf diese tolle Straße aufmerksam machen konnte.