Pozuzo – Oktoberfest in Peru

So langsam erreichen mich die ersten (noch zurückhaltenden) Mails aus Brasilien, in denen schon mal vorsorglich angekündigt wird, dass es keine 100 Tage mehr sind bis in Blumenau wieder Oktoberfest gefeiert wird 😉 .

Oktober chegando e eu tô tipo

Oktober chegando e eu tô tipo

Posted by Oktoberfest Blumenau – Oficial on Sonntag, 21. Mai 2017

Dann dauert es auch nicht mehr lange bis die konkreten Anreisedaten abgefragt werden … und ja, Oktoberfest in Blumenau ist schon etwas Besonderes.

100 Dias para a Oktoberfest Blumenau 2017

100 dias para a maior Oktoberfest fora da Alemanha!!!! De 04 a 22 de outubro A Tradição Vai Fazer a Festa!

Posted by Oktoberfest Blumenau – Oficial on Montag, 26. Juni 2017

 

Aber Oktoberfeste werden auch in vielen weiteren Orten Südamerikas gefeiert, selbst in Brasilien gibt es noch weitere „Oktoberfeste“, die mit diesem Begriff um Aufmerksamkeit buhlen und um sich ein wenig vom allgemeinen Trend abzusetzen gibt es auch schon „Novemberfeste“ 😉 .

Daneben gibt es Oktoberfeste auch in Argentinien und Chile, was wegen seiner teilweise deutschstämmigen Bevölkerung auch kein Wunder ist. Selbst im kleinen Uruguay feiert der „Alpenländerverein“ jährlich ein kleines Oktoberfest. Der “Cerro Catedral” bzw. auch “Cerro Cordillera” genannte Hügel ist übrigens mit etwas über 513 Metern üNN die höchste Erhebung Uruguays 😉 .

Deutsche Traditionen werden im südlichen Zipfel Südamerikas hochgehalten, insbesondere seit sich herumgesprochen hat, dass es sich nicht nur finanziell lohnt solche Feste zu feiern und die Zeiten vorbei sind, in denen man sich als Nachfahre von Deutschen zurückhalten oder verstecken musste.

Mit Verwundern wird man sich jedoch die Augen reiben, wenn man nun an Peru denkt. Ja, tatsächlich, auch dort gibt es einen Ort, der 1859 als „Kolonie Pozuzo“ von Tirolern, Rheinländern und wenigen Bayern gegründet wurde.

Und was feiern die überwiegend Tiroler und Rheinländer da? Klar, “Oktoberfest“. Hier ist der Beweis:

Mit einem aktuellen Video wirbt Pozuzo für sich und seine Menschen. Wüsste ich nicht, dass es Pozuzo sein soll, dann könnte ich vieles davon nicht auf Anhieb von den mir bekannten Orten in Brasilien unterscheiden. Lediglich der nordamerikanische “Westernstyle” macht den Unterschied aus, denn Rinderzucht scheint dort ein wichtiges Gewerbe zu sein; die südamerikanischen Gauchos tragen jedoch andere Kleidung.

Nachfolgend ein netter Beitrag einer Reiseagentur (die ich nicht kenne) mit geschichtlichem Hintergrund zur Immigration nach Pozuzo (leider nur in spanisch verfügbar).

Auch in deutsch gibt es einen schönen Filmbeitrag.

Ein ähnlicher Beitrag wurde kürzlich im ORF unter dem Titel „Palmen, Dirndl und Bananenstrudel“ gezeigt. Leider ist der Beitrag zur Zeit nicht mehr abrufbar, lediglich einen Trailer konnte ich finden.

Hier einige Szenen aus dem Film.

Auch der nachfolgende Beitrag sei zunächst als Grundlage für weitergehende Recherchen gedacht, bietet jedoch schon schöne Bildeindrücke selbst für jene, die des spanischen nicht mächtig sein sollten, nicht wahr? 😉 .

Wer mehr erfahren möchte kann auch in einem Bericht des Spiegels nachlesen. Ich denke, dass ich mir das auch eines Tages ansehen werde 😉 .