Der Essequibo in Guyana

Südamerika? Wer diese Frage stellt bekommt häufig dieselben stereotypischen Antworten. „Klar, das sind Brasilien und Argentinien.“ Ähem – wie bitte? „Ach ja, da gibt es doch auch noch Chile!“ Und sonst? „Bolivien und Peru? Die gehören wohl auch noch dazu!“ Tja, und dann wird es oft sehr übersichtlich.

Erzähle ich, dass ich in Uruguay meinen Firmensitz habe, dann werden viele Leute nachdenklich und ich höre nicht selten: „Uru-was?“ Nicht umsonst beginnen fast alle Filme über Uruguay mit einer Landkarte auf der die Lage des Landes zwischen Brasilien und Argentinien gezeigt wird. Vergleichbares gilt auch für einige andere Länder Südamerikas, die ein ähnliches Schicksal teilen.

Kolumbien und Venezuela ergeht es oft nicht viel besser. Da sie aber oft der Karibik zugeordnet werden sind sie zumindest (derzeit) unter den Abenteuer suchenden Touristen bekannter. Wenn es dann noch einer schafft auch Ecuador und Paraguay in Südamerika zu lokalisieren befinden wir uns meistens schon im Kreise der Insider.

Wenige wissen, dass auch vorgelagerte Inseln, wie die Falklands (die Argentinier sprechen von den „Malvinas“), Trinidad und Tobago, die ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, und Curaçao), Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln (schaut mal wo die liegen! 😉 ) dem viertgrößten Subkontinent zugerechnet werden.

Und dennoch ist die Liste der südamerikanischen Länder noch längst nicht komplett. Da gibt es weitere drei Länder, deren Namen eher nach Afrika oder Asien klingen, denn nach Südamerika. Es geht um Surinam, Guyana und Französisch Guyana.

Letztgenanntes Land ist, man höre und staune, politisch gesehen Teil der Europäischen Union und Mitglied der NATO, in dem das offizielle Zahlungsmittel der Euro ist. Verständlich wird das dadurch, dass Französisch-Guayana ein vollintegrierter Teil des französischen Staates ist. Vielen wird dieses Land durch die Abschussrampen der europäischen ARIANE-Raketen bekannt sein, die gelegentlich Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Ich möchte mich aber jetzt ein wenig auf ein anderes Land beziehen, nämlich Guyana. Selbst habe ich das Land noch nicht bereist, es steht aber auf meiner Reisezielliste. Bewohnt ist Guyana, wie viele andere Länder auch, überwiegend entlang der Küste.

Um ins Landesinnere vorzudringen gibt es nur wenige Verkehrswege, denn es ist überwiegend naturbelassener Dschungel. Allerdings hat dieser mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie auch die Regenwälder der benachbarten Staaten. Besonders die Suche nach Gold und das dabei verwendete Amalgamverfahren mit viel Quecksilber verseucht viele Gewässer und Böden.

Der Hauptverkehrsweg ins Hinterland ist der rund 1.000 Kilometer lange Essequibo, welcher von 1616 bis 1814 auch der Region seinen Namen gab. Über diesen Fluss läuft derzeit eine Reportage bei ARTE. Selbstverständlich sind die jeweiligen Teile in der Mediathek eingestellt von der sie auch im Ausland geladen werden können, um sie dann anschließend zu betrachten. Nachfolgend habe ich die Sendetermine aufgelistet und diese mit den Links zur Mediathek (soweit bereits verfügbar) unterlegt.

Zu den Quellen des Essequibo – Im Delta
Wiederholungen: 26.3. 13:05-13:50 Uhr und 27.3. 08:40-9:25 Uhr

Zu den Quellen des Essequibo – Am Kaieteur
Wiederholungen: 26.3. 13:50-14:30 Uhr und 28.3. 08:40-9:25 Uhr

Zu den Quellen des Essequibo – In der Rupununi
Wiederholungen: 26.3. 14:30-15:15 Uhr und 29.3. 08:35-9:20 Uhr

Zu den Quellen des Essequibo – Im wilden Süden
Wiederholungen: 26.3. 15:15-16:00 Uhr und 30.3. 08:35-9:20 Uhr

Zu den Quellen des Essequibo – In Konashen,
10.3. 19:30-20:15, Wiederholungen: 26.3. 16:00-16:45 Uhr und 31.3. 08:40-9:25 Uhr

Die angegebenen Zeiten sind natürlich unverbindlich und das Titelbild ist vom Amazonas, da ich selbst noch nicht am Essequibo war.

Soweit ich bereits die Links in der Mediathek aufspüren konnte habe ich sie den jeweiligen Titeln unterlegt, so dass auch meine Leser, die außerhalb des Empfangsbereichs der Öffentlich-Rechtlichen wohnen diese Beiträge herunterladen und auf ihren Computern und Fernsehern anschauen können! Ich werde die Links aktualisieren sobald die entsprechenden Filme in den Mediatheken eingestellt sind.

Da ich nicht weiß wie lange sie von den Sendeanstalten dort bereit gehalten werden empfehle ich den Download. Für meine Angaben und die hier eingestellten Links kann ich selbstverständlich keine Garantie übernehmen. Sie können jederzeit geändert oder gelöscht werden ohne dass ich es erfahre.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim betrachten und träumen! 😉