Amazonas – Wie geht es weiter?

Ja, richtig! Mein nächster Teil des Reiseberichts zum Amazonas ist seit einiger Zeit überfällig. Aber ich habe derzeit so viel um die Ohren, dass ich einfach nicht dazu komme den nächsten Bericht fertig zu stellen. Wie Ihr wisst betreibe ich diesen Blog nur nebenbei, also ohne kommerzielles Interesse und immer auch nur dann wenn ich dafür Zeit habe.

Ich hatte gehofft einen weiteren Anschub durch die Sendereihe „Kulinarische Reise durch Brasilien“ zu bekommen, in der eben gerade die Küche von Belém eine Rolle spielt. Aber ausgerechnet diesen Teil der Sendereihe haben sie in dieser Sendefolge nicht gezeigt.

Speziell weil der „Ver o Peso“, also der Markt von Belém, in meinem nächsten Beitrag eine Rolle spielen wird, hatte ich gehofft genau an der Stelle einsetzen zu können. Es gibt noch einige andere kulinarische Reiseberichte, die diesen Markt thematisieren, denn jede Reportage, die sich mit Belém befasst hat auch immer den „Ver o Peso“ zum Thema. Aber auf die anderen Reportagen zu warten dauert dann doch etwas zu lange. Ich werde zu gegebener Zeit auf sie verweisen.

In der Zischenzeit, bis ich meinen nächsten Teil des Reiseberichts einstellen kann, möchte ich Euch ein paar andere Videos anbieten, die derzeit in Mediatheken und Internet verfügbar sind.

So gibt es eine schöne Reportage über die weltweit einzige berittene Polizei auf Büffeln, die – genau – in der Nähe von Belém ihren Dienst verrichtet. Die Reportage heißt: Büffel auf Streife. Die ARTE-Mediathek schreibt dazu: „Auf der Amazonas-Insel Marajo leben seit mehr als 80 Jahren asiatische Wasserbüffel. Die schweren, aber friedlichen Tiere werden vor allem zur Feldarbeit eingesetzt. Aber auch die örtliche Polizei bedient sich ihrer als Reittiere. Leiter der einzigen berittenen Büffelstaffel der Welt ist Hauptmann Roberto Abasalao„.

Eine weitere schöne Reportage habe ich in der ARD-Mediathek gefunden über eine Reise auf dem Amazonas. Sie lautet: In der Hängematte auf dem Amazonas. Etwas ähnliches hatte ich auf meiner Reise auch gemacht und stelle deshalb diesen Film auch schon mal als vorbereitende Geschichte ein. Die ARD-Mediathek schreibt dazu: „Amazonien, das ist undurchdringlicher tropischer Regenwald und der längste Fluss der Welt. Städte gibt es nur wenige, Straßen kaum. Wer hier reisen muss, kann das nur per Schiff. ?Recreios? heißen die Passagierboote, die gleichzeitig auch Frachtkähne sind. ?Recreio? bedeutet ?Pause?, ?Auszeit?„.

Und letztlich möchte ich auch noch ein wenig auf den „Ver o Peso“ neugierig machen. Dazu habe ich auf Youtube dieses Video gefunden, welches zwar von einer brasilianischen Quelle stammt und deshalb entsprechend auf portugiesisch produziert wurde, aber doch einen schönen Eindruck vom Markt und Belém vermittelt. Der Film lautet: Mercado ‚Ver o Peso“ – Belém do Pará.

Sämtliche Filme zum Thema Amazonas fasse ich in diesem Beitrag „Amazonas – Filme und Berichte im Netz“ zusammen und füge laufend neue Filme, die ich finde, hinzu. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Filme und bitte noch um ein wenig Geduld, was den Fortgang meiner Reise angeht.