Ankunft und Weiterreise in São Paulo (Guarulhos)

Was ist zu beachten bei der Einreise nach Brasilien über den internationalen Flughafen von Guarulhos?

In São Paulo (Guarulhos „GRU“) kommt man nun auf dem neuen Terminal an. Dort eingetroffen, gibt es eigentlich nur zwei Alternativen: Entweder man hat einen internationalen Weiterflug mit dem man sofort Brasilien wieder verlässt oder man bleibt in Brasilien – egal, ob in São Paulo oder ob es mit einem Inlandsflug weiter geht.

DSC_0553 (c)

Wer in Brasilien bleibt geht zunächst zur Passkontrolle. Das ist nicht viel anders als bei der Einreise in die EU auch. Was sich jedoch unterscheidet ist die Einreisekarte, die ein EU-Bürger für die EU natürlich nicht benötigt. Normalerweise erhalten die Reisenden diese Formulare von der Besatzung an Bord der jeweiligen Fluggesellschaft ausgehändigt, mit der man nach Brasilien reist. Um das Formular bereits im Flieger ausfüllen zu können lohnt es sich während des Fluges einen Kugelschreiber und zumindest die Passnummer bei sich zu haben.

DSC_0556 (c)

In der EU kommt es dann darauf an aus welchem Land man anreist. Denn abhängig davon kann man gegebenenfalls im Sicherheitsbereich bleiben und direkt zum Abfluggate weitergehen oder man muss noch einmal durch einen Sicherheitscheck. Das aufgegebene Gepäck geht in der Regel weiter bis zum Zielflughafen und wird dann eventuell dort vom Zoll überprüft.

In Brasilien erfolgt aber mit der ersten Einreise die gesamte Zollkontrolle am ersten Flughafen, den man erreicht. Das bedeutet, dass aufgegebenes Gepäck in jedem Falle vom Gepäckband aufgenommen werden muss und eine Kontrolle durch den Zoll erfolgen kann. Das gilt auch für den Fall, dass das Gepäck bis zum Zielort durchgecheckt wurde und dieser auf der Banderole angegeben ist.

Das neue Ankunftsterminal von Guarulhos ist großzügig angelegt mit geräumigen Gepäckbändern. Kofferwagen stehen pfand- und kostenfrei in großer Menge zur Verfügung. Anders als bei der Ankunft in manchen deutschen Flughäfen muss der aus dem Ausland anreisende Fluggast in Brasilien keine Münzen in Landeswährung (Real) bei sich haben, um seine Koffer bequem bewegen zu können.

DSC_0557 (c)

– Mit dem Gepäck geht es anschließend durch die Zollkontrolle –DSC_0559 (c)

Hat man die Zollkontrolle hinter sich gebracht, dann kommt die große Überraschung! Man befindet sich unversehens in einem Duty-Free mit enormen Ausmaßen. Ja, man ist bereits nach Brasilien eingereist, hat alle Zollformalitäten hinter sich gebracht und bekommt trotzdem noch einmal – unabhängig von den im Ausland erworbenen Waren – die Gelegenheit zum zollfreien Einkauf. Klasse!

Ich kann und werde jetzt nicht schreiben welche Mengen noch eingeführt werden dürfen, weil sich die Regeln dazu ständig ändern können, aber es ist doch schon einiges, was noch geht. Spirituosen werden beispielsweise auch im Viererpack oder als 4-Liter-Flasche und Zigaretten im 400er- oder 800er-Bündel verkauft. Es ist davon auszugehen, dass die Kassensysteme in dem Bereich keine Einkäufe über den Freimengen zulassen werden. Zur Not einfach das Personal fragen.

Wer ungestört einkaufen möchte kann den Kofferwagen in einem abgesicherten Bereich abstellen. Man erhält einen Beleg gegen den das Gepäck nach dem Einkauf wieder in Empfang genommen werden kann.

Verlässt man den Duty-Free-Shop, geht es aus dem Sicherheitsbereich heraus und man befindet sich unversehens im öffentlichen Teil des Flughafens. Hat man einen Weiterflug gebucht ist das Gepäck bei der Fluggesellschaft aufzugeben mit der die Reise fortgesetzt werden soll. Im Grunde ist es recht einfach, denn man folgt den Schildern zu den Schaltern.

DSC_0563 (c)

Es handelt sich um spezielle Schalter, an denen ausschließlich das Gepäck für einen Anschlussflug aufgegeben werden kann. Für jene Passagiere, die gegebenenfalls ihren Anschlussflug wegen verspäteter Ankunft verpasst haben, besteht hier auch die Möglichkeit auf einen anderen Flug der selben Fluggesellschaft umzubuchen. Das führen die Fluggesellschaften normalerweise kostenfrei und automatisch durch.

DSC_0567 (c)

Sollten die Schlangen hier unten sehr lang sein und der Zeitdruck hoch, dann kann es sich vielleicht auch empfehlen mit dem Gepäck direkt in das Abflugterminal zu gehen, in dem sich weitere Abfertigungsschalter befinden. Dort sollte man unverzüglich einen Mitarbeiter der gebuchten Fluggesellschaft ansprechen und diesen auf den Zeitdruck hinweisen. In der Regel wird dieser dann für Priorität sorgen.

DSC_0570 (c)

Der Zugang zu den Abfluggates und den Schaltern der Fluggesellschaften befindet sich in Terminal 2.

DSC_0573 (c)

Ist das Gepäck aufgegeben geht es wieder zum Sicherheitsbereich für die Weiterflüge. Der Bereich, von dem die Inlandsflüge abgehen ist mit „Domestico“ bezeichnet. Schranken, die man aus Zugangsbereichen von U-Bahnen oder auch manchen Flugterminals in Deutschland kennt, regeln den Zugang zum Sicherheitsbereich. Man legt sein Ticket auf und die Schranke öffnet sich.

DSC_0577 (c)

Dann geht es noch einmal durch die Gepäckkontrolle, die jedoch den brasilianischen Regeln für Inlandsflüge unterliegt. Mir wurden bei solchen Flügen beispielsweise noch nie Getränke abgenommen.

Anschließend nur noch zum Abfluggate und der Rest ist so, wie auch in Deutschland oder anderen Flughäfen der Welt.


Wirf einen Blick auf meine Sammlung von Videos bei Youtube. Dort kannst Du alle Videos, die ich bisher veröffentlicht habe, stets aktualisiert, anschauen, sie abonnieren und vielleicht mit einem Like versehen. Bist Du bereits hier im Blog registriert? Falls nein klicke links oder hier „Registrieren“.