Auf den Spuren der ersten Kolonisten in Brasilien

Nicht die Tatsache, dass das zweitgrößte Oktoberfest der Welt in Brasilien gefeiert wird ist aufregend, sondern die Geschichte, die sich dahinter verbirgt. Damit meine ich nicht jene Ereignisse welche zu dem Oktoberfest in Blumenau führten, sondern ich denke viel weiter zurück.

Es geht mir um die abenteuerliche Entdeckung und Besiedelung Brasiliens durch europäische Kolonisten. Noch heute wundere ich mich über den Mut, den diese Menschen aufbrachten, um mit einfachen Schiffen, wenig Werkzeug und etwas Vieh zunächst wochenlang den Atlantik zu überqueren, um dann an vollkommen unerschlossenen Küsten zu landen.

Auf sich allein gestellt in einer unbekannten Welt mussten sie sich eine Existenz aufbauen, wobei schon die vielen unbekannten Früchte eine besondere Herausforderung gewesen sein müssen.

Auf die Spuren der Kolonisten begibt sich auch ein Filmteam, welches für die Filmreiche „Auf legendären Routen“ den Beitrag „Brasilien – Auf den Spuren der ersten Kolonisten“ erstellt hat. Anders als sein Titel vermuten lässt werden jedoch nicht alle Geschehnisse zur Zeit der Entdeckung beleuchtet sondern es wird gezeigt wie sich das Leben der Nachfahren jener Kolonisten in heutiger Zeit darstellt. Der Film kann derzeit in der Mediathek von ServusTV betrachtet werden.

Dem an Brasilien interessierten Betrachter wird auffallen, dass der Film Brasilien in einer noch prosperierenden Phase präsentiert. Zum ersten Mal wurde der Beitrag auch im Januar 2016 gezeigt, wo in Brasilien „die Welt noch in Ordnung“ war. Der gleiche Bericht würde Brasilien heute sicherlich nicht mehr so zuversichtlich zeigen, wenngleich das Land (wie schon immer) weiterhin viel Potenzial hat. Das zu heben, war aber schon immer eine gewaltige Aufgabe … 😉


Leider werden die jeweiligen Filme bei ServusTV nur sehr kurze Zeit vorgehalten. Ich empfehle deshalb den Film dort aus der Mediathek zu laden und dann unabhängig von lokaler Netzqualität zu dem Zeitpunkt anzusehen, wenn es persönlich am besten passt.

Wie immer wünsche ich beim Betrachten viel Spaß, Informationen und reichlich Inspiration für zukünftige Reisen nach Südamerika.


Wirf einen Blick auf meine Sammlung von Videos bei Youtube. Dort kannst Du alle Videos, die ich bisher veröffentlicht habe, stets aktualisiert, anschauen, sie abonnieren und vielleicht mit einem Like versehen. Bist Du bereits hier im Blog registriert? Falls nein klicke links oder hier „Registrieren“.