Brasilien – Der Cerrado

Im Zentrum Brasiliens befindet sich ein Gebiet welches als „Cerrado“, „Cerrados“ oder „Campos cerrados“ bezeichnet wird. Es ähnelt der Savanne Afrikas und hat mit einer Fläche von zwei Millionen Quadratkilometern nahezu die Größe von Alaska.

Die von „Cerrados“ bedeckten Bundesstaaten Brasiliens sind Goiás, Mato Grosso, Mato Grosso do Sul und Minas Gerais. Auch Teile von Maranhão, Paraná, Piauí und São Paulo zählen dazu.

Zwar bewegen sich in dieser Savanne nicht die gleichen exotischen bzw. spektakulären Tiere, wie in Afrika, dennoch ist die weite Ebene nicht uninteressant. Auf eigene Beschreibungen will ich hier verzichten, denn besser als jede Beschreibung von mir ist ein Film zum Thema, und den liefert in dieser Woche ServusTV mit dem Titel Naturparadies Brasilien – Das Feuer des Cerrado.

Leider werden die jeweiligen Filme bei ServusTV nur sehr kurze Zeit vorgehalten. Ich empfehle deshalb den Film dort aus der Mediathek zu laden und dann unabhängig von lokaler Netzqualität zu dem Zeitpunkt anzusehen, wenn es persönlich am besten passt.

Wie immer wünsche ich beim Betrachten viel Spaß, Informationen und reichlich Inspiration für zukünftige Reisen nach Südamerika.