Argentiniens Krise 2001

Wir leben heute in einer Zeit gefühlter Krise. Die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Ereignisse weltweit lassen uns oft vergessen was Krise wirklich bedeutet.

Argentinien hat 2001 die Krise erlebt und leidet noch heute darunter, insbesondere das Vertrauen in die Politik ist noch immer nicht wieder zurück. Auch die von mir erwarteten Veränderungen, wie wirtschaftliche Verbesserungen habe ich bisher noch nicht in dem Maße wahrnehmen können, wie es viele erwartet haben.

– Noch heute finden regelmäßig Demonstrationen statt –
– Der aktuelle Zorn konzentriert sich auf den Präsidenten Macri –
– Viele Organisationen beteiligen sich –

Das Mißtrauen in Politik, Wirtschaft und Banken sitzt tief. Wer in Argentinien Geld hat versucht es ins Ausland zu bringen, was z.B. in Uruguay zu absurden Preisentwicklungen bei Immobilien geführt hat. Ein argentinischer Freund sagte mir, dass alle Argentinier irgendwie Peronisten seien, egal welchem sonstigen Lager links oder rechts sie sich zugehörig fühlten. Sie scheinen wieder eine Evita zu brauchen, um sich zu vereinen.

– Evita stets im Blick der Argentinier –

Wer etwas mehr über die Krise, seine Ursachen und die heutigen Nachwirkungen erfahren möchte wird Informationen im Filmbeitrag Argentiniens Staatspleite 2001 finden. Die ZDF-Mediathek schreibt dazu: „Über Nacht haben plötzlich alle Banken des Landes geschlossen. Nur noch kleine Beträge dürfen zu reglementierten Zeiten abgehoben werden. Der Zahlungsverkehr ist fast völlig eingestellt.“ In meinen Augen ein sehr empfehlenswerter Beitrag, der auch hilft zu verstehen warum das Vertrauen der Argentinier in Politik und Banken bis zum heutigen Tag belastet ist.

Im Film wird auch erkennbar, dass die Fehler nicht nur alleine in Argentinien gemacht wurden und viele an der Krise auch gut verdient haben. Oft eben jene, die auch bei späteren Krisen wieder dabei waren.


Weil die jeweiligen Filme in den Mediatheken unterschiedlich lange vorgehalten werden, empfehle ich, wie immer, die Filme aus den Mediatheken zu laden und dann unabhängig von lokaler Netzqualität zu dem Zeitpunkt anzusehen, wenn es persönlich am besten passt.

Wie immer wünsche ich beim Betrachten viele Informationen und reichlich Inspiration für zukünftige Reisen nach Südamerika.


Wirf einen Blick auf meine Sammlung von Videos bei Youtube. Dort kannst Du alle Videos, die ich bisher veröffentlicht habe, stets aktualisiert, anschauen, sie abonnieren und vielleicht mit einem Like versehen. Bist Du bereits hier im Blog registriert? Falls nein klicke links oder hier „Registrieren“.