Amazonas – Der Tag bricht an

Über 500 Kilometer von Manaus entfernt befindet sich das artenreiche Naturreservat Mamirauá auf einer Fläche von 11.000 Quadratkilometern.

Auf ARTE habe ich einen Film aus der Reihe „Wie die Welt erwacht“ entdeckt. Er ist überschrieben mit Brasilien, der Tag bricht an am Amazonas. ARTE schreibt dazu „Wenn die Sonne ihre ersten Strahlen aussendet, erwachen Pflanzen und Tiere zum Leben – oder ziehen sich zurück. Manche Arten suchen das Licht, während es andere meiden. Jeder der vorgestellten Schauplätze wirkt im ersten Sonnenlicht des Tages besonders majestätisch … Im brasilianischen Naturreservat Mamirauá erklingt bei Tagesanbruch ein Chor aus Tierstimmen und Naturgeräuschen.

Soweit ich den Informationen der ARTE-Mediathek entnehmen kann wird der Film dort nur noch wenige Tage vorgehalten. Also gilt auch hier wieder meine übliche Empfehlung: Herunterladen und dann anschauen wenn man den Film sehen will.