Rios City Lights – hautnah

Trotz all der vielen aktuellen Probleme in Brasilien und besonders in Rio de Janeiro bleibt die Stadt der Carioca weiterhin eine „Wunderbare Stadt“. Darüber berichten zwei Filme, die aktuell in der Mediathek des schweizer SRF zu finden sind.

Der erste Film, den ich hier empfehlen möchte lautet Rio hautnah – Mit Cariocas unterwegs. Die SRF-Mediathek schreibt dazu: „Rio mit seiner Wasserfront, umgeben mit Felsbrocken und Dschungel, ist ein Ausgangspunkt für Expeditionen. Die Buchten und die benachbarten Inseln bieten ökologische wie auch archäologische Meeresschätze.

Der zweite Film lautet City Lights – Rio de Janeiro – The City. Anders als der vorgenannte Film betrachtet dieser Film die Stadt mit etwas mehr Abstand und zeigt so was diese Stadt so „wunderbar“ macht. Die SRF-Mediathek schreibt: „Rio de Janeiro ist die zweitgrösste Stadt Brasiliens. Die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Der Corcovado ist mit seiner 38 Meter hohen Christusstatue das Wahrzeichen der zwölf Millionenmetropole.

Wer angesichts der aktuell angespannten Lage derzeit darauf verzichtet nach Rio zu fahren bekommt so wenigstens ein wenig Stoff zum träumen für die Zeit bis man es doch in Angriff nehmen kann.


Weil die jeweiligen Filme in den Mediatheken unterschiedlich lange vorgehalten werden, empfehle ich die Filme aus den Mediatheken zu laden und dann unabhängig von lokaler Netzqualität zu dem Zeitpunkt anzusehen, wenn es persönlich am besten passt.

Wie immer wünsche ich beim Betrachten viel Spaß, Informationen und reichlich Inspiration für zukünftige Reisen nach Südamerika.


Wirf einen Blick auf meine Sammlung von Videos bei Youtube. Dort kannst Du alle Videos, die ich bisher veröffentlicht habe, stets aktualisiert, anschauen, sie abonnieren und vielleicht mit einem Like versehen. Bist Du bereits hier im Blog registriert? Falls nein klicke links oder hier „Registrieren“.