Brasilien 2016 – Die Reise steht kurz bevor

Liebe Freunde. Es ist inzwischen einige Zeit vergangen und es ist auch einiges passiert. Nur leider hatte ich zu wenig Zeit, um Euch darüber berichten oder gar auf dem Laufenden halten zu können. Was die Reise betrifft, so findet sie statt – aber anders als zuvor von mir geplant. Dazu weiter unten.

Ab August war ich wieder in Südamerika, denn es standen einige Aktivitäten für mich auf dem Programm. Die sich abzeichnende wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens machte mir allerdings auch den einen oder anderen Strich durch die Rechnung. Eine für Anfang August in Porto Alegre geplante Messe fiel kurzfristig aus – mangels Aussteller. Eine solche Begründung hört man nicht oft und wer weiß schon welche Zukunft diese Messe haben wird. Da ich aber schon auf dem Weg nach Südamerika war musste ich halt umdisponieren und blieb länger in Uruguay als geplant. August ist nicht wirklich der Monat in dem man sich unnötig in Uruguay aufhalten sollte. Es war zu der Zeit ziemlich kalt und an der Küste des Rio de la Plata auch unangenehm feucht. Ich nutzte die Zeit zum arbeiten und Kontakte pflegen.

Ab Mitte September ging es wieder nach Brasilien. Eine Messe in Rio de Janeiro und die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage in Joinville / SC ermöglichten es mir mich aufzuwärmen und auch nebenbei ein wenig für unsere anstehende Reise zu recherchieren.

Nun zur Reise. Ich muss sagen, dass die Anzahl der Anmeldungen zu meiner Reise deutlich unter meinen Erwartungen lag. Mir wurden die unterschiedlichsten Gründe vorgetragen warum “feste Zusagen plötzlich” nicht mehr eingehalten werden konnten und warum trotz langer Vorplanung und Vorbereitung das Geld dann doch angeblich nicht verfügbar war.

Eigentlich verwunderlich angesichts der Tatsache, dass viele aus dem Kreis der „Interessierten“ mehr für einen simplen Sommerurlaub am Mittelmeer ausgeben. Im Grunde interessiert mich nur ob jemand mitfährt oder eben nicht. Das WARUM ist in meinen Augen Privatsache. Enttäuscht hat es mich dennoch, dass aus meinem eigenen Schützenverein nicht eine einzige Anmeldung kam. Nun ja – man ist eben Heimat-verbunden!

Ich hatte garantiert, dass die Reise in jedem Falle stattfindet. Da diese Reise auch für mich noch Neues bietet, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit sie für die wenigen Anmeldungen auch zu realisieren. Insgesamt sind wir nun drei Paare – ein kleiner exklusiver Kreis, der so etwas sehr preiswert geboten bekommt, das in jedem Reisebüro teuer erkauft werden müsste.

Mit dieser kleinen Gruppe überarbeitete ich den Verlauf der Reise noch einmal. Sonderwünsche von Leuten, die sich dann doch nicht anmeldeten, wurden gestrichen. Wir passten unseren Reiseverlauf individuell an unsere Präferenzen an und konzentrieren uns auf das was uns interessiert.

Angesichts der geringen Personenzahl änderten wir als erstes das Thema der Reise, denn es macht keinen Sinn mit den wenigen Personen als repräsentative Gruppe aufzutreten oder gar an einem Umzug teilzunehmen, wenn alle auch noch unterschiedliche Schützenuniformen tragen. So ist es nun keine “Reise für Schützen nach Brasilien” mehr, sondern eine “Reise zu den Schützen, Karnevalisten und Stätten deutscher Kultur in Brasilien”. Ja richtig, den Karneval in Rio nehmen wir auch mit! Offiziell nennen wir das nun eine “Freundschaftsreise nach Brasilien”!

– Hier unser Logo –

Logo

Inzwischen haben wir die wichtigsten Komponenten der Reise buchen können. Dabei kam uns der Verfall des brasilianischen Real stark entgegen. Erhielten wir auf der vorhergehenden Reise 2009 für einen Euro noch 2,50 Real, so tauschten wir zuletzt für 4,30 Real (im Oktober sogar für 4,60 Real). Der Real scheint erneut weiter zu fallen und unsere Reise billiger zu machen. Das dürfte zumindest den Preisanstieg der letzten Jahre wieder ausgleichen und unsere Reisekasse schonen. Besonders freuen wir uns schon auf den Landeanflug nach Santos Dumont, den Stadtflughafen von Rio de Janeiro. Entweder geht es rein über die Guanabara-Bucht oder vorbei am Zuckerhut. Ist egal, wenn nur das Wetter mitspielt. Ich werde von der Reise (zeitversetzt) berichten!

In jedem Falle wünsche ich allen Lesern ein tolles Jahr 2016 – egal, ob in Südamerika oder sonst wo auf der Welt.


Hier geht es weiter: Brasilien 2016 – Die Reise ist abgeschlossen – Übersicht


Ich hoffe, dass die Geschichte bisher gefallen hat. Falls ja, warum nicht die eigenen Freunde darauf aufmerksam machen? Damit sie nicht suchen müssen, schicke ihnen diesen Link, der auch zurück zur Übersicht führt: Freundschaftsreise nach Brasilien 2016


Wirf einen Blick auf meine Sammlung von Videos bei Youtube. Dort kannst Du alle Videos, die ich bisher veröffentlicht habe, stets aktualisiert, anschauen, sie abonnieren und vielleicht mit einem Like versehen. Bist Du bereits hier im Blog registriert? Falls nein klicke links oder hier „Registrieren“.