Brasilien 2016 – Die Reise ist abgeschlossen – Übersicht

Liebe Leser und Freunde. Auch wenn in diesem Blog für Euch seit einiger Zeit keine Aktivität festzustellen war, so ist doch inzwischen viel passiert. Die „Freundschaftsreise Brasilien 2016“ wurde durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich Brasilien aus vielen verschiedenen Perspektiven, von gewaltigen Naturschauspielen bis hin zu einem nächtlichen Gang durch eine Favela, anzusehen. Wir haben viel gesehen und alle sind wieder sicher nach Hause gekommen.

Die Reisegruppe war klein und ich habe versucht – so weit es möglich und zumutbar war – den Wünschen einzelner Teilnehmer entgegen zu kommen. Aber es zeigten sich auch Grenzen. Wer es gewohnt ist seinen Urlaub in geschlossenen Hotelanlagen und durchgestylt und animiert von Tourismuskonzernen zu verbringen, für den war diese Art des Reisens schon etwas Neues und Anderes. Immerhin war es ja eher nicht das Ziel dieser Reise nur touristische Höhepunkte abzuhaken und Hotels zu besichtigen, sondern möglichst nahe an den Menschen in Brasilien zu sein. Das gibt es nicht im Katalog, denn dafür reicht es nicht eine Belegschaft zu engagieren und auf Service zu trimmen, sondern man muss die Menschen für sich gewinnen.

Ich habe gelernt, dass zu viel Rücksichtnahme dazu führen kann, dass die Dinge nur komplizierter werden. Das begann schon damit, dass einzelne von meiner Flugempfehlung abwichen, weil sie besondere „Anforderungen“ an ihren Flug anmeldeten, wie Mehrgepäck und ein Mehr an Komfort. Man sei gerne bereit dafür mehr zu zahlen. Als sich dann jedoch herausstellte, dass es tatsächlich teurer wurde, lernte man Verzicht und reiste dann doch nur mit jeweils einem Koffer. Allerdings mit einer anderen Airline, was dazu führte, dass ich in Florianópolis zwei Mal zum Flughafen fahren musste, um die Ankommenden abzuholen. Irgendeine Art von Dank oder Angebot mir die Mehraufwendungen zu entschädigen, immerhin stellte ich ALLES (von der Reiseplanung, über die Reisebetreuung bis hin zu meinem eigenen Urlaub) kostenlos zur Verfügung. – Iwo, kein Gedanke! Was soll man dazu sagen?

Ich weiß, dass es Euch Leser sicherlich interessieren würde, wie sich das dann mit diesen Leuten weiter entwickelte und ich hätte einiges zu schreiben. Aber das würde den Eindruck erwecken, dass diese Leute den Reiseverlauf nachhaltig beeinträchtigt hätten. Das war für mich und die weiteren Reiseteilnehmer aber eben nicht der Fall und wir konnten es verschmerzen, wenn diese Leute – aus welchen Gründen auch immer – einige Ausflüge nicht mitmachten. Jeder hat halt seine Präferenzen. Der eine bevorzugt es sich die Wasserfälle von Iguaçu persönlich anzusehen, wenn man schon mal da ist, und der andere zieht Hotelpool und Großkantine vor. Jedem das Seine!

Wir haben viel gesehen und ich möchte Euch Leser animieren vielleicht eine solche Reise zukünftig selbst in Angriff zu nehmen. Um darauf einzustimmen soll dieser Beitrag entsprechend mit einigen Fotos enden, die schon einmal einen kleinen Überblick geben.

– Landeanflug auf Florianópolis mit Blick auf die Lagune der Insel –2016-01-20 Landeanflug Florianópolis– Im alten Markt von Floripa –2016-01-22 im Markt von Floripa– Dachterrasse des ersten Hotels –Dachterrasse des ersten Hotels– Immigrantenmuseum in Pomerode –2016-01-24 Immigrantenmuseum Pomerode– Pomerana –2016-01-23 Pomerana– Der Badeort Balneário Camboriú –DCIM100GOPROGOPR9663.– Hochsaison am Strand der Orangerie –DCIM100GOPROGOPR9666.– Kanonen in alter Festung –2016-01-27 Kanonen einer alten Festung– Inselparadiese –2016-01-28 Inselparadiese– São Francisco do Sul, drittälteste Stadt Brasiliens –DCIM100GOPROGOPR9736.– Hochsaison am Strand von Barra da Lagoa – DCIM100GOPROGOPR9775.– Serpentinenstraße von Serra do Rio do Rastro –2016-01-30 Serra do Rio do Rastro– Schokolade in Gramado –2016-01-31 Schokolade in Gramado– Alte Kameraden im Schützenverein von Linha Nova –2016-02-01 Der Schützenverein von Linha Nova– Deutsche Gräber in Brasilien –2016-02-01 Deutsche Gräber in Brasilien– Wasserfälle von Iguassu, betrachtet von Brasilien aus –2016-02-02 Wasserfälle Iguassu von Brasilien aus gesehen– Staudamm Itaipú –DCIM100GOPROGOPR0175.– Samba Show –2016-02-04 Samba Show– Wasserfälle von Iguassu –DCIM100GOPROG0241143.– Teufelsschlund –DCIM100GOPROG0150850.– Copacabana –2016-02-06 Copacabana– Sambadrom –DCIM100GOPROGOPR1359.– Karneval in Rio –2016-02-06 Sambodromo2– Zuckerhut –2016-02-07 Zuckerhut– Christusstatue auf dem Corcovado –2016-02-08 Corcovado mit Christusstatue– Ipanema mit Caipi –2016-02-07 Ipanema mit Caipi

Ich bin mir sicher, dass die Bilder bereits zeigen wie vielfältig die Eindrücke auf unserer Reise waren. Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen die Berichte erweitern und ergänzen.

Hier geht es weiter: Brasilien 2016 – Prolog


Ich hoffe, dass die Geschichte bisher gefallen hat. Falls ja, warum nicht die eigenen Freunde darauf aufmerksam machen? Damit sie nicht suchen müssen, schicke ihnen diesen Link, der auch zurück zur Übersicht führt: Freundschaftsreise nach Brasilien 2016


Wirf einen Blick auf meine Sammlung von Videos bei Youtube. Dort kannst Du alle Videos, die ich bisher veröffentlicht habe, stets aktualisiert, anschauen, sie abonnieren und vielleicht mit einem Like versehen. Bist Du bereits hier im Blog registriert? Falls nein klicke links oder hier „Registrieren“.