Die Transoceânica

Auch wenn die großen Veranstaltungen in Südamerika zunächst einmal abgeschlossen sind und sich die Aufmerksamkeit der Welt wieder anderen (meistens viel traurigeren) Ereignissen zuwendet bleibe ich doch weiterhin an Südamerika dran und beobachte was unsere Medien uns an Informationen bieten.

Da habe ich etwas ganz Interessantes entdeckt. Auf ARTE und NDR wurde vor einiger Zeit eine Berichtsreihe gesendet, die eine neue, Anfang 2016, in Betrieb genommene Strecke vorstellte. Betitelt ist die Sendereihe als „Die längste Busreise der Welt“. Sie führt über einen Weg, der das Potenzial hat mit seinem Namen ähnlich bekannt zu werden wie die „Panamericana“. Es geht um die „Transoceânica“.

Besonders interessant ist, dass diese neue Route von einem Linienbus befahren und so auch für Touristen bequem bereisbar wird. Erst seit Januar 2016 gibt es diese 6.300 km lange Verbindung zwischen Rio de Janeiro am Atlantik und Lima am Pazifik.

Innerhalb von rund fünf Tagen werden viele verschiedene Klimazonen und Landschaften durchfahren. Unter anderem geht es durchs Pantanal, Amazonasgebiet, über die Anden und durch die Wüste. Das Ganze eingerahmt von Atlantik und Pazifik. Was will man mehr auf einer einzigen Reise in so kurzer Zeit zu sehen bekommen?

Zwar kann eine solche Reise viel Stress bedeuten, denn einige Tage im Bus zu verbringen ist nicht Jedermanns Sache. Aber wie meistens auf solchen Strecken kann man die Reise auch unterbrechen und einige Tage Aufenthalt auf der Strecke einplanen, muss dann aber vermutlich auch auf andere Busunternehmungen zurückgreifen, deren Busse vielleicht nicht so bequem sind.

Wer sowohl Hin- als auch Rückreise mit dem Bus buchen will sollte die Unterbrechungen so wählen, dass auf der Hinreise und auf der Rückreise an unterschiedlichen Stationen eine Pause eingelegt wird. Ideal ist zudem der Ausgangspunkt in Rio de Janeiro, also jener Stadt, die von Europa aus preiswert und oft angeflogen wird. Ein Einstieg ab São Paulo ist zwar auch möglich, aber wer will sich schon Rio entgehen lassen?

Die ersten beiden Teile der Filmreihe waren schon sehr interessant, weil die  Jungfernfahrt des Busunternehmens einerseits mit vielen Überraschungen zu leben hat. Andererseits zeigt der Film nicht nur die durchfahrene Landschaft, sondern auch etwas von den Menschen auf dieser Strecke. Es geht dabei nicht nur um jene Menschen im Bus sondern auch um die welche man entlang der Strecke treffen kann.

Alleine die Beschreibung der Reiseroute hält mich weiterhin neugierig. Meiner Erfahrung nach sind die Busse bequem und bieten auch viel mehr Möglichkeiten mit den Mitreisenden in Kontakt zu kommen, als dies beispielsweise in einem Flugzeug der Fall wäre.

Es ist aber auch klar, dass man auf dieser Reise keinen fünf-Sterne-Service erwarten kann. Die in dem Bus beschriebene Fahrt ist wohl eher etwas für Abenteurer. Mich aber würde die Sache schon reizen.

Insgesamt handelt es sich um 6 Filme, die einmal in 5 Etappen den Weg von Rio de Janeiro nach Lima beschreiben und in einem einzigen Film den Weg zurück.

Derzeit sind mir die folgenden Sendetermine bekannt:

Soweit ich bereits die Links in der Mediathek aufspüren konnte habe ich sie den jeweiligen Titeln unterlegt, so dass auch meine Leser, die außerhalb des Empfangsbereichs der Öffentlich-Rechtlichen wohnen diese Beiträge herunterladen und auf ihren Computern und Fernsehern anschauen können! Ich werde die Links aktualisieren sobald die entsprechenden Filme in den Mediatheken eingestellt sind.

Da ich nicht weiß wie lange sie von den Sendeanstalten dort bereit gehalten werden empfehle ich den Download. Für meine Angaben und die hier eingestellten Links kann ich selbstverständlich keine Garantie übernehmen. Sie können jederzeit geändert oder gelöscht werden ohne dass ich es erfahre.

Noch ein Tipp für die ganz Harten! 😉
Warum die Reise in Rio de Janeiro starten? Von Buenos Aires oder Santiago de Chile gibt es auch sehr interessante Bus-Direkt-Verbindungen nach São Paulo, bzw. Rio de Janeiro. Wer Südamerika, sowie seine Menschen und Landschaften intensiv innerhalb kurzer Zeit kennenlernen will hätte nun so die besten Möglichkeiten nahezu alles zu verbinden. Wer etwas mehr Zeit mitbringt plant seine Pausen entsprechend ein und genießt die Reise. 😉