Video vom Umzug der Pomerana

Der nachfolgende Film zeigt einige Impressionen von den Umzügen der Pomerana aus den Jahren 2015 und 2016. Insgesamt dauert der Umzug gut eine Stunde und endet auf dem Festgelände der Pomerana in Pomerode.

Ich finde es faszinierend wie die Menschen ihren Spaß haben und mit Begeisterung ihren Umzug gestalten. Auch wenn ich mit meinen Reisebegleitungen als „auswärtige Gäste“ betrachtet werden könnte, so war die überwiegende Zahl der Zuschauer eben aus Pomerode selbst oder den umliegenden Orten. Das nenne ich ein typisches Volksfest der Region und in meinen Augen ist es eines der attraktivsten, weil es noch immer relativ familiär und regional ist.

Auch wenn Pomerode bedeutende Einnahmen aus dem Tourismus bezieht, so ist der Ort davon nicht übermäßig abhängig. Es gibt viele wirtschaftlich interessante Betriebe in dem Ort und im Ort herrscht Vollbeschäftigung. So ist die Pomerana in erster Linie weiterhin ein Fest für die Pomeroder. Sie tun auch gut daran dieses Fest auch in Zukunft insbesondere für sich selbst zu feiern. Nur so kann es autentisch bleiben.


Weitere Videos werden folgen! Bis dahin empfehle ich ein wenig über Geschichten und Hintergründe zu Brasilien zu lesen: Brasilien – Geschichten und Hintergründe

Ich hoffe, dass die Geschichte bisher gefallen hat. Falls ja, warum nicht die eigenen Freunde darauf aufmerksam machen? Damit sie nicht suchen müssen, schicke ihnen diesen Link, der auch zurück zur Übersicht führt: Freundschaftsreise nach Brasilien 2016


Wirf einen Blick auf meine Sammlung von Videos bei Youtube. Dort kannst Du alle Videos, die ich bisher veröffentlicht habe, stets aktualisiert, anschauen, sie abonnieren und vielleicht mit einem Like versehen. Bist Du bereits hier im Blog registriert? Falls nein klicke links oder hier „Registrieren“.