Eine Schweizer Familie im Pantanal

Liebe Freunde,

aktuell habe ich einiges um die Ohren, da ich meine nächste Reise nach Südamerika vorbereite. Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber es bedarf schon einiger Abstimmung, um nicht allzu viel Zeit vor Ort zu verlieren. Unvorhergesehenes passiert ohnehin immer. 😉

Ich möchte Euch dennoch nicht einfach so ohne weiteres ins Wochenende schicken und habe deshalb einen Filmtipp für Euch. Im Schweizer Fernsehen läuft aktuell ein Film über eine Schweizer Familie, die im brasilianischen Pantanal eine Farm betreibt.

Meine Schweizer Leser dürften keine Probleme haben alles zu verstehen, aber den Norddeutschen empfehle ich die Ohren hoch aufzustellen, denn der Film ist nun mal für das Schweizer Fernsehen gemacht. Es ist aber auch nicht alles vollkommen unverständlich was die Leuzingers, so heißt die Familie, dort erzählen.

Die genauen Sendezeiten im SRF habe ich nicht recherchiert. Weil ohnehin viele von Euch außerhalb des Sendebereichs wohnen habe ich auf die Mediathek des SRF verlinkt von der der Film herunter geladen werden kann.

Die Leuzingers im Jaguarland

Die Landschaft ist phantastisch und da die „Leuzingers“ zudem sehr naturverbunden sind wird viel von Tieren und Besonderheiten des Pantanals gezeigt. Das ist umso spannender, da das Pantanal bei den meisten Reiseberichten über Brasilien keine Erwähnung findet, was vollkommen unberechtigt ist.

Es lohnt sich ggf. auch nach weiteren interessanten Beiträgen in der Mediathek des SRF zu suchen. Hier habe ich noch einen weiteren tollen Beitrag des Schweizer Fernsehens SRF. Es zeigt, dass man mit einer guten Idee, Einsatzwille und viel Engagement einiges erreichen kann. Der Fernsehbeitrag ist wirklich sehenswert, sollte Ansporn für weiteres Engagement sein und lautet:

Kleine Gläser – grosse Wirkung

Ich gehe davon aus, dass imSRF, wie auch bei anderen Mediatheken, die Filme nicht unbegrenzt verfügbar sein werden. So kann es ggf. empfehlenswert sein diese langfristig durch herunterladen zu sichern.

Ich wünsche viel Spaß beim anschauen des Films und ein schönes Wochenende.