Mate-Tee

Wer in den südlichen Teil Südamerikas fährt, der kommt um ihn nicht herum. Dort wo die Gauchos sind ist auch er nicht weit. Der Mate-Tee.

Der Mate ist das Getränk der Gauchos. Er gehört in Argentinien und Uruguay zum Straßenbild. Besonders beim Spaziergang oder entspannen auf einer Wiese darf der Mate nicht fehlen und man sieht an allen Orten Menschen, die mit einer Thermoskanne unter dem Arm herum spazieren. Denn er ist nicht nur Getränk, sondern auch Kommunikationsmedium. Als Getränk der Gauchos ist das Gebiet, in dem er täglich konsumiert wird nicht nur auf Argentinien und Uruguay beschränkt. Auch im Süden Brasiliens, Paraguay und Teilen von Chile wird er häufig getrunken.

Damit ist er das Getränk jener Region, in der ich mich meistens aufhalte. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich weder an den Mate-Tee selbst (meistens nur als „Mate“ bezeichnet), noch an die mit ihm verbundenen Riten anfreunden kann. Sein Geschmack ähnelt ein wenig dem von grünem Tee, wobei viel davon abhängt wie er zubereitet wird.

Dass er herumgereicht wird und jeder an der Kalebasse saugt mag man noch akzeptieren als verbindendes Ritual. Anders als bei Tee und Kaffee behaupten meine Freunde noch immer, dass der Mate nie mit irgendeinem Alkohol zubereitet würde. Das glaube ich nicht und bin mir sicher, dass ich sie eines Tages überführen werde. 😉

Aktuell läuft bei ARTE ein Film zum Thema Mate, der mehr erklärt, als ich hier schreiben kann. Sein Titel lautet: Mate-Tee, die Seele Argentiniens.


ARTE schreibt dazu „360° Geo Reportage“ begibt sich auf die Spurensuche, die Geschichte des Mate-Tees zu ergründen. Der vitalisierende, bittere Tee gilt als unbestrittenes Nationalgetränk Argentiniens. Aber Mate ist weit mehr als nur ein Getränk: Es ist auch eine Pflanze, genauer gesagt ein Baum, die Yerba Mate.

Soweit ich den Informationen der ARTE-Mediathek entnehmen kann wird der Film dort nur noch wenige Tage vorgehalten. Also gilt auch hier wieder meine übliche Empfehlung: Herunterladen und dann anschauen wenn man den Film sehen will.