O’zapft is

Gestern hat das Oktoberfest in München begonnen. Wie Ihr Leser dieses Blogs aber wisst gibt es nicht nur in München ein Oktoberfest.

Der Spiegel hat sich sich zum Auftakt des diesjährigen Oktoberfestes in München an einer kleinen internationalen Auflistung versucht und beginnt mit dem Fest in der argentinischen Kleinstadt Villa General Belgrano in der Nähe von Córdoba.

Oktoberfest ist zu einem Hit für Festwirte weltweit geworden und selbst bei uns in Ostwestfalen gibt es inzwischen ein „bayrisches“ Oktoberfest. Anders als beim Münchner Fest finden die meisten „Oktoberfeste“ tatsächlich im Oktober statt. Schätzungen gehen von 2.000 bis 4.000 mehr oder weniger großen Oktoberfesten weltweit aus. Ich glaube aber, dass selbst diese Zahlen noch zu niedrig angesetzt sind.

So gilt das Oktoberfest von Blumenau als das größte außerhalb von Deutschland und das zweitgrößte nach dem Münchner Fest. Nicht nur in Brasilien gibt es viele weitere Oktoberfeste. Argentinien, Chile, Paraguay, Uruguay und selbst in Peru haben sich Oktoberfeste inzwischen fest etabliert. In dem erst 1988 gegründeten Ort Lucas do Rio Verde, im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosse hat man deshalb darauf verzichtet seine „Traditionen“ am „Oktoberfest“ zu orientieren und feiert stattdessen lieber ein „November Fest“.

Es verwundert nicht, dass „Oktoberfeste“ an sehr vielen Stellen der Welt gefeiert werden. Lustig ist dann aber immer wieder der lokale Einfluss auf die Feste während alle versuchen „typisch Deutsch“ zu sein. So brachte ich meine brasilianischen Freunde zum lachen, als sie mir ihr „typisch deutsches Essen“, allgemein mit „Prato típico“ bezeichnet, vorführten und ich ihnen erzählte, dass ich das so in Deutschland noch nie gesehen habe. Allerdings bekommen sie das mit der Haxe und dem Sauerkraut meistens ganz gut hin und die Sache mit dem Bier haben sie fest im Griff. 😉

– Ein Schild das gutes Essen verspricht –

Auch fand ich es kurios, als ich vor einigen Jahren im Oktober in Madrid war. Dort feierte man nicht nur ein Oktoberfest am Rande eines Shopping Centers, sondern auch ein irischer Pub im Zentrum machte auf „deutsches Oktoberfest“. Folglich gilt auch beim internationalen Oktoberfest: „Geht nicht – gibt’s nicht!“.

– Oktoberfest in Madrid –
– Irisch Oktoberfest in Madrid feiern –

Das Oktoberfest in Blumenau findet in diesem Jahr übrigens in der Zeit vom 4. bis 22. Oktober statt. Wer also noch nichts Besseres im Oktober vor hat, kann sich nach dem Münchner Fest gleich auf den Weg nach Brasilien machen.

Es wäre auch kein besonders großer Zufall wenn man auf dem Flug dorthin die eine oder andere bekannte Band von der Wiesn im Flieger antreffen würde. Viele Bands machen sich nach dem Oktoberfest in München sofort auf nach Blumenau, um dort die Saison fortzusetzen.